Berichte aus der Ratsfraktion Meppen

Meppen, 14.01.2022

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
auf naturnahe Gestaltung von Vorgärten im Bereich der Stadt Meppen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!
In der Niedersächsischen Bauordnung heißt es in § 9.2 u.a., dass nicht überbaute Flächen Grünflächen sein müssen.
In den letzten Jahren gibt es in der Stadt Meppen immer mehr die Tendenz, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Vorgärten überwiegend mit Steinbeeten versiegeln oder ganz zupflastern. Dieses entspricht nach Ansicht der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen nicht der Niedersächsischen Bauordnung und dem Wunsch der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nach einer umweltgerechteren grünen Stadtentwicklung.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordern daher, dass in den Ausweisungen neuer Baugebiete den Bauherren die Verpflichtung übertragen wird, ihre Vorgärten naturnah zu gestalten, damit sie diese nicht mit Steinbeeten versiegeln. Gleichzeitig sollen zukünftige Neuanlieger auch in anderen Stadtgebieten aufgefordert werden, ihre Vorgärten grundsätzlich naturnah zu gestalten.
Die Einrichtung von naturnahen Gärten dient allen, sowohl den Tieren als auch den Menschen, und ist nicht nur optisch von Vorteil für ein schönes Stadtbild.

Martin Tecklenburg, Fraktionsvorsitzender